Themenausstellung im Klimaschaufenster Erlangen
Nachhaltigkeit trifft Altstadt und das Lesecafé laden zur neuen Ausstellung „Mobilität anders denken“ ins Klimaschaufenster ein.
Wem gehört eigentlich der Platz in den Städten? Wie kann ich meine täglichen Wege klimafreundlich zurücklegen – auch wenn ich mal mehr zu transportieren habe? Wer entscheidet, wie eine Straßenbahnhaltestelle aussieht?
In der neuen Ausstellung im Klimaschaufenster werden die Besucher*innen eingeladen, Mobilität anders zu denken und Stadtgestaltung zu hinterfragen. Gezeigt werden unter anderem Modelle von der Planungswerkstatt für die Stadt-Umland-Bahn, welche Kinder im Rahmen verschiedener Workshops mit dem Stadtjugendring gebaut haben.
Im Fokus der Ausstellung steht das Kunstwerk Crossing III von Hartmut Kiewert. Seit 2008 befasst sich der Künstler in seinen Bildern mit dem gesellschaftlichen Mensch-Tier-Verhältnis. Mit seinen Kunstwerken aus der Reihe Animal Utopia thematisiert er auch die Gestaltung unserer Stadträume und interpretiert das Motto „Reclaim the Streets“ auf ganz eigene Weise.
In einer Erlanger Mobilitätsausstellung darf das Thema Fahrrad natürlich nicht fehlen. Mit dabei ist auch der ADFC, und der Fahrradbeauftragte der Stadt Erlangen, Holger Schmidt, beantwortet in seiner Sprechstunde am Donnerstag, den 5. September von 15 bis 17 Uhr Fragen rund um die Themen Fahrradstraßen, Lastenräder, Verkehrssicherheit und die Vorteile des Radfahrens für Klima und Gesundheit.
Ort
Klimaschaufenster
Hauptstraße 55 (Altstadtmarktpassage)
91054 Erlangen
Ausstellungsdauer
04. – 28. August 2021
Öffnungszeiten
Mi. – Sa.: 12 – 18 Uhr
29. August (Poetenfestsonntag): 10 – 14 Uhr.