mit Dr. Ralf F. Hartmann, Dr. Kathrin Herrmann und Hartmut Kiewert
Zusammen mit dem künstlerischen Leiter der Zitadelle Dr. Ralf F. Hartmann, der Tierschutzbeauftragten des Landes Berlin Dr. Kathrin Herrmann und dem Künstler Hartmut Kiewert selbst wird durch die Ausstellung Hartmut Kiewert MULTISPECIES FUTURES* geführt und im gemeinsamen Gespräch tiefere Einblicke in den Schaffens-prozess und die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema einer multspeziesgerechten Welt befreiter Menschen und nichtmenschlicher Tiere gegeben.
Im Anschluss an den Rundgang durch die Ausstellung können die Gespräche bei einem Getränk weitergeführt werden.
____________
Transformation und Zukunft von Mensch-Tier-Verhältnissen – Wie kann ein Wandel hin zu einer multispeziesgerechten Welt aussehen?
Podium mit Melanie Bujok, Dr. Friederike Schmitz und Hartmut Kiewert
Donnerstag, 08.08.2024, 19 Uhr
Die Sozialwissenschaftlerin Melanie Bujok, der Künstler Hartmut Kiewert und die Tierethikerin Dr. Friederike Schmitz diskutieren Rahmenbedingungen einer radikal vielfältigen Gesellschaft, welche auch nichtmenschliche Tiere als Personen mit unveräußerlichen Rechten anerkennt und sie in die gesellschaftlichen Gestaltungs- und Entscheidungs-prozesse inkludiert.
Moderation: Dr. Ralf F. Hartmann
____________
Animal Turn in der Kunstwelt – Wandel des Verhältnisses zu nichtmenschlichen Tieren in der Kunstproduktion und -rezeption Podium mit Alicja Czupryk, Dr. Jessica Ullrich und Hartmut Kiewert
Donnerstag, 15.08.2024, 19 Uhr
Die Kunstpädagogin Alicja Czupryk, der Künstler Hartmut Kiewert und die Kunstwissenschaftlerin Dr. Jessica Ullrich diskutieren, wie sich das Verhältnis von Menschen zu nichtmenschlichen Tieren sowohl auf der symbolischen als auch auf der produktionspraktischen Ebene der bildenden Künste in den letzten Jahren gewandelt hat und welche Wirkung Kunst auf Diskurse über andere Tiere hat.
Moderation: Dr. Ralf F. Hartmann
Der Eintritt ist jeweils frei.
Bastion Kronprinz, Zitadelle, Berlin-Spandau
Am Juliusturm 64, 13599 Berlin