ANIMAL UTOPIA II / Galerie KK, Essen

Zum Abschluss der Ausstellung wird es am Sonntag, den 27.09.2020 von 11 – 14 Uhr eine kleine Finissage geben, zu der ich auch persönlich anwesend sein werde.

Vom 20. März bis 27. September 2020 zeigt die Galerie KK Klaus Kiefer unter dem Titel ANIMAL UTOPIA II eine Einzelausstellung mit meiner Malerei.

Unser Verhältnis zu Tieren ist zutiefst ambivalent. Während wir den einen gleichsam den Status von Familienmitgliedern zugestehen, verschließen wir die Augen vor dem Leid der anderen, denen wir die Rolle als Lieferanten von Nahrung und Kleidung zugewiesen haben. Diese willkürliche Einteilung in Haus- und Nutztiere hebt Hartmut Kiewert in seinen Bildern auf und entwirft in malerisch großartigen Szenarien die Utopie eines neuen Mensch-Tier-Verhältnisses. Da tauchen Kühe, Schweine oder Hühner ganz selbstverständlich in unserer Alltagswelt auf, bevölkern Straßen und Einkaufszentren oder nehmen auf unseren Sofas Platz. Da picknicken Menschen und Tiere gemeinsam und entspannt in surrealistischen Landschaften, während im Hintergrund die Ruinen von Fleischfabriken, Mastanlagen und Schlachthöfen langsam zerfallen. Regelmäßig porträtiert der Künstler aber auch einzelne Tierpersönlichkeiten, die er bei Aufenthalten auf Lebenshöfen kennenlernt. So manche finden sich dann in seinen großen Szenarien wieder. Hartmut Kiewert ruft in seinen Bildern den Betrachter auf, eine andere Perspektive einzunehmen und Tiere als das zu begreifen, was sie sind – soziale, leidensfähige Individuen wie wir.

Finissage
27. September 11 – 14 Uhr

Ausstellungsdauer
20. März bis 27. September 2020

Ort
Galerie KK Klaus Kiefer
Rüttenscheider Str. 56
D-45130 Essen

Öffnungszeiten
Di. – Fr.: 12 – 18 h
Sa.: 11 – 14h
Montags geschlossen


HINWEIS: Wenn Du das Video abspielst, wird eine Verbindung zum YouTube-Server / Google aufgebaut.

laufende und kommende Ausstellungen


03.10.2024 – 02.03.2025
Hello Nature. Wie wollen wir zusammen leben?
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

25.10.2024 – 13.04.2025
Verrückt nach Fleisch
Museum Brot und Kunst, Ulm

»

„Es geht darum, ein neues Zusammenleben mit den anderen Spezies zu ermöglichen. Und die Hoffnung lautet, dass da, wo man alte Formen des Unrechts weglässt, neue Formen eines besseren Miteinanders von Menschen und Tieren entstehen.

― Hilal Sezgin