ANIMAL UTOPIA II / Galerie KK, Essen

Zum Abschluss der Ausstellung wird es am Sonntag, den 27.09.2020 von 11 – 14 Uhr eine kleine Finissage geben, zu der ich auch persönlich anwesend sein werde.

Vom 20. März bis 27. September 2020 zeigt die Galerie KK Klaus Kiefer unter dem Titel ANIMAL UTOPIA II eine Einzelausstellung mit meiner Malerei.

Unser Verhältnis zu Tieren ist zutiefst ambivalent. Während wir den einen gleichsam den Status von Familienmitgliedern zugestehen, verschlieĂźen wir die Augen vor dem Leid der anderen, denen wir die Rolle als Lieferanten von Nahrung und Kleidung zugewiesen haben. Diese willkĂĽrliche Einteilung in Haus- und Nutztiere hebt Hartmut Kiewert in seinen Bildern auf und entwirft in malerisch groĂźartigen Szenarien die Utopie eines neuen Mensch-Tier-Verhältnisses. Da tauchen KĂĽhe, Schweine oder HĂĽhner ganz selbstverständlich in unserer Alltagswelt auf, bevölkern StraĂźen und Einkaufszentren oder nehmen auf unseren Sofas Platz. Da picknicken Menschen und Tiere gemeinsam und entspannt in surrealistischen Landschaften, während im Hintergrund die Ruinen von Fleischfabriken, Mastanlagen und Schlachthöfen langsam zerfallen. Regelmäßig porträtiert der KĂĽnstler aber auch einzelne Tierpersönlichkeiten, die er bei Aufenthalten auf Lebenshöfen kennenlernt. So manche finden sich dann in seinen groĂźen Szenarien wieder. Hartmut Kiewert ruft in seinen Bildern den Betrachter auf, eine andere Perspektive einzunehmen und Tiere als das zu begreifen, was sie sind – soziale, leidensfähige Individuen wie wir.

Finissage
27. September 11 – 14 Uhr

Ausstellungsdauer
20. März bis 27. September 2020

Ort
Galerie KK Klaus Kiefer
RĂĽttenscheider Str. 56
D-45130 Essen

Ă–ffnungszeiten
Di. – Fr.: 12 – 18 h
Sa.: 11 – 14h
Montags geschlossen


HINWEIS: Wenn Du das Video abspielst, wird eine Verbindung zum YouTube-Server / Google aufgebaut.

laufende und kommende Ausstellungen


09.05. – 31.08.2025
Hartmut Kiewert – MULTISPECIES FUTURES*
Christel Wagner Galerie, Frankfurt (Main)

06.06. – 05.10.2025
NordArt 2025
Kunstwerk CarlshĂĽtte

20.07. – 24.08.2025
75. Bayreuther Kunstausstellung
Schlossgalerie Bayreuth

30.07 – 13.08.2025
Licht
WERKSCHAU, Spinnerei Leipzig

»

„Es geht darum, ein neues Zusammenleben mit den anderen Spezies zu ermöglichen. Und die Hoffnung lautet, dass da, wo man alte Formen des Unrechts weglässt, neue Formen eines besseren Miteinanders von Menschen und Tieren entstehen.“

― Hilal Sezgin